Alle Infos rund um coaching

Karriere- und Businesscoaching

Eine Investition in deine Karriere

Basics

Coaching ist eine zeitlich begrenzte, auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmte, professionelle Begleitung eines persönlichen Veränderungsprozesses. Coaching hat immer ein klar definiertes Ziel und dient der Weiterentwicklung deiner Lernprozesse und deiner Persönlichkeit. Coaching ist lösungs- und zukunftsorientiert, auf deine vorhandenen Ressourcen ausgerichtet und fördert ganz grundsätzlich deine Selbstreflexion und -wahr-nehmung. Im Kern ist Coaching somit Hilfe zur Selbsthilfe.

Typische Anlässe für Coaching sind z.B. ein beruflicher Rollenwechsel, Führungsherausforderungen, schwierige Veränderungssituationen, der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung, Karrierefragen, berufliche Neuorientierung, Steigerung der Resilienz und vieles mehr. Eine Situation also, in der du dich mit einer neutralen und objektiven Sparringpartnerin auf Augenhöhe unterhalten willst, um deine Balance wieder zu finden, um Nachhaltigkeit in deiner Führung sicherzustellen oder um ganz einfach wichtige berufliche Themen für dich zu klären.

DU selbst entscheidest – denn es ist dein Coaching, es geht dabei um deine individuellen Themen und du sollst einen spürbaren Mehrwert von unserer Zusammenarbeit haben. Ob du vor einer schwierigen beruflichen Veränderung stehst oder eine Entscheidungshelferin suchst, du bestimmst das Thema, an dem du mit mir gemeinsam arbeiten möchtest.

Im Coaching finden vielerlei Tools und Methoden Anwendung insbesondere: Systemische Fragetechniken, Selbstreflexion, Visualisierung von Systemen und Mustern, Videoanalyse, Feedback u.v.m.

Auch wenn in einem Karriere- bzw. Business Coaching der berufliche Kontext im Vordergrund steht, werden wir im Laufe des systemischen Coachings möglicherweise auch dein privates Umfeld betrachten. Denn alles hängt mit allem zusammen.

Das bedeutet für dich:

  • eine verstärkte Handlungskompetenz, um deine beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen
  • Zeit für Reflektion mit einer Expertin für deinen Entwicklungsprozess
  • Perspektivenwechsel und die Erarbeitung von Handlungsoptionen, die für dich stimmig sind
  • Feedback über deine Fähigkeiten, Wahrnehmung und dein Rollenverständnis
  • Innovative Methoden, um deine Herausforderungen im Lebens- und Arbeitsumfeld zu identifizieren und für dich nachhaltig zu lösen
  • Selbsterfahrung, um „blinde“ Flecken zu reduzieren 
  • Professionelle und effektive Vorbereitung auf neue Aufgaben im Arbeitsumfeld
  • Zielklarheit und Erarbeitung individueller Lösungen und Herbeiführung positiver Veränderung

Prozess und Ablauf

In einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Du erläuterst mir dein Anliegen und wir schauen, wie ich dich am besten unterstützen kann. Gemeinsam werden Ziele, Art (Präsenz/Online) und Umfang (Anzahl der Sitzungen), des Coachings vereinbart. Danach startet der Coaching Prozess. Bei der Terminfindung richte ich mich nach deinen individuellen Bedürfnissen

Alle Coachingeinheiten dauern 75 Minuten. In welchen Abständen sie stattfinden, hängt sehr von deinem Thema, deiner zeitlichen Verfügbarkeit und auch der Dringlichkeit ab – sowie von deiner Kapazität, die thematisierten Fragestellungen von einer bis zur nächsten Coaching-Einheit produktiv zu bearbeiten.

Das Coaching findet in der Regel virtuell, d.h. online statt. Das virtuelle Coaching unterscheidet sich inhaltlich nicht von einem Coaching vor Ort, sondern macht dieses nur noch flexibler – zeitlich sowie örtlich. Falls du mit dieser Art des Coachings rein gar nicht zurechtkommst, kann ich dir Termine vor Ort bei mir in Stolberg (StädteRegion Aachen) oder, ab September 2021, in Düsseldorf anbieten.