Mein Weg beschreibt meine anhaltende Neugier auf Menschen und der Faszination und Freude daran, einzigartige Persönlichkeiten kennenzulernen.

Coach, Psychologin,
HR Professional

Zur Psychologie kam ich über Umwege. Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und einer mehrjährigen Tätigkeit in diesem Bereich wurde mir zunehmend bewusst, dass ich mich nach einer beruflichen Veränderung sehnte.

Mein Interesse für den Menschen in seiner Individualität, mit seinen damit verbundenen Fragen, Hoffnungen und Wünschen und das Interesse für den Menschen in sozialen Beziehungen bspw. zu seiner Familie, seinen Angehörigen, seinen Arbeitskollegen trieb mich schließlich dazu an, mir meinen langgehegten Wunsch zu erfüllen und ein Psychologiestudium aufzunehmen.

Meine Ausbildung zum systemischen Coach war für mich sinnvolle Fortführung meiner persönlichen Stärken und entspricht meinem Wunsch, Menschen bei Ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und zu begleiten.

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe, d. h., wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen. Ich gebe dir die richtigen Impulse, damit du zu mehr Klarheit und Orientierung findest. Hierfür verbinde ich Methoden und Erklärungsmodelle aus der Psychologie, meine langjährige Erfahrung im HR Bereich, den Ergebnissen aus der systemischen Coachingarbeit und den Learnings aus meinem persönlichen Weg so, dass ich dich zu allen Fragen rund ums Berufsleben optimal coachen und beraten kann.

Dabei ist es mir wichtig, dass du durch unsere Zusammenarbeit Lösungen findest, die zu dir sowie deinen Werten und Zielen passen, die realisierbar sind und nachhaltig wirken. Was du bekommst, ist ein konkreter Plan statt einer vagen Vorstellung.

Meine Qualifikationen

Ausbildung

  • Systemischer Coach (ifAP – Institut für Angewandte Psychologie, Prof. Dr. Manuel Tusch)
  • M.Sc. Psychologie (RWTH Aachen) mit den Schwerpunkten Arbeits- Organisations- und Personalpsychologie, Rehabilitationspsychologie und Diagnostik
  • B.Sc. Psychologie (RWTH Aachen) mit den Schwerpunkten Kognitive Neurowissenschaften und Klinische Psychologie
  • Kauffrau im Einzelhandel

Berufserfahrung

  • seit Juli 2019 selbständig als Karrierecoach
  • mehrjährige berufliche Erfahrungen (inkl. Führungserfahrung) im Personalbereich (insbesondere Personalauswahl und Personalentwicklung) in verschiedenen Organisationen aus unterschiedlichen Branchen